top of page

Unsere Kirchtagsmusik

// Unsere kleine Partie
  • Facebook Metallic
Derzeit musizieren folgende Musikerinnen und Musiker in der Kirchtagsmusik:

 

Engelhardt Arnulf, Nadrag Josef, Scheurer Michaela, Tschuitz Josef, Scheurer Karlheinz, Trost Johann, Wedam Sabine

Verschiedene Aushilfsmusiker werden immer wieder gerne eingeladen.

Chronik aus mündlicher Überlieferungen

Johann Kugi

 

Die Kirchtagsmusik Arnoldstein bzw. Gailitz besteht sicherlich schon länger als die heutige Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein. Meines Wissens nach waren es wohl Musikanten aus der Familie Jannach - Vater und Sohn - die mit Freunden die örtlichen Kirchtage schon vor dem Krieg musikalisch gestalteten. Zu dieser Zeit und später spielten Musiker wie Jannach Hansi, Truppe Hansi, Jannach Pepi, Kavalar Franz, Glatz Peter, Martl Karl sen., Tschuitz Josef sen., Juvan Pepi, Stichauner Erwin und noch viele andere bei dieser Kirchtagsmusik mit. 1949 wurde die damalige Werksmusik der Bleiberger Bergwerks Union in Arnoldstein gegründet und die Kirchtagsmusik war immer schon die "kleine Partie" der großen Werkskapelle. Zu Beginn wurde sie von Jannach Hansi und von Glatz Peter geleitet. Bis 2019 hatte Tschuitz Josef die musikalische Verantwortung. Kernaufgabe dieser kleinen Musikkgruppe war immer schon die musikalische Umrahmung des Gailitzer und Arnoldsteiner Kirchtages mit Kirchtagslanden und Kufenstechen. Zumeist wurden die Musikstücke auswendig gespielt. Der 1. Flügelhornist begann ein Stück und alle anderen Musiker spielten einfach dazu. Der damalige Kapellmeister der Werkskapelle Herr Adolf Fertala begann dann die mündlich überlieferten Musikstück auf Noten zu bringen. Damit konnten nun junge Nachwuchsmusiker schön langsam in die "kleine Partie" mit eingebunden werden. Im Jahr 2011 hatte man Herrn Karl Sfaric beauftragt, diese typischen Kirchtagsmusikstücke neu zu arrangieren. Seit dieser Zeit sind diese alten Überlieferungen allen unseren Musikerinnen und Musikern zugänglich und somit war es auch kein Problem mehr Nachwuchsmusiker in die Kirchtagsmusik einzubauen. Es kam auch dazu, dass das musikalische Repertoire ausgeweitet wurde und so Frühschoppen, Weihnachts- und Gedenkfeiern sowie Begräbnisse und Erntedankfeste von der Kirchtagsmusik musikalisch umrahmt wurden.

 

Seit dem Jahre 2020 hat Prof. Boštjan Dimnik die musikalische Führung der Kirchtagsmusik übernommen und eine neue musikalische Ära ist angebrochen. Nun sind von dieser kleinen Musikergruppe auch Oberkrainer- und modernere Musik zu hören und es können sämtliche musikalische Wünsche erfüllt werden.

 

Ein Highlight der Musikkapelle war sicherlich die 2-tägige Flugreise nach Frankfurt zur Barbara- bzw. Jahresabschlussfeier der damaligen Frankfurter Metallgesellschaft vom 12. bis 13. Dezember 1989.

 

bottom of page